Ihr Urlaubsdomizil am Arlberg

Tunnelsystem

 

Mutig. Innovativ. Oder doch verrückt? Es war wohl eine Mischung aus all diesen Eigenschaften, die die Oberlecher Wirte auszeichneten, als sie sich 1995 zusammen taten und einen Traum hatten: ein autofreies Dorf.

„Der Gast ist König, die Umwelt Kaiser“, so lautet das Motto des weltweit einzigartigen Systems. Tunnels verbinden die Hotels im Zentrum von Oberlech miteinander, die Bergbahn, Skilifte, die Skischule und eine Versorgungshalle mit Plätzen für die Feuerwehr sind ebenfalls angeschlossen.

Elektrische Fahrzeuge transportieren Waren und Gepäckstücke. Koffer und Taschen werden bei der Talstation der Bergbahn in Lech in Empfang genommen, verladen, nach Oberlech geschickt und von dort bis ins Zimmer transportiert. Früher knarrten stattdessen Pistenraupen und Skidoos im Ort. Heute hört man nur noch die Natur.

Einen Kinderwagen kann man problemlos und barrierefrei durch die Tunnelgänge schieben.

Und falls das Wetter einmal schlecht sein sollte, kommt man trockenen und bequem über das Tunnelsystem in unsere Pension.